Politik trifft Geselligkeit

Einen interessanten Sommerabend am Biggesee erlebten die Mitglieder der CDU Attendorn. Dazu hatte die Frauen Union zum traditionellen Grillabend in den Yachthafen in Waldenburg eingeladen. Dr. Friederike Brodhun, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Attendorn,  freute sich, über 70 Teilnehmer bei herrlichstem Wetter begrüßen zu können. Wirt Horst Müller sorgte mit einem leckerem Grillbuffet und kalten Getränken für die gute Bewirtung.

Foto: PrivatFoto: Privat

Gast war der Bundestagsabgeordnete Florian Müller. In seinem Bericht aus Berlin ging er auf die aktuellen Themen ein. Derzeitig beschäftigen insbesondere die Energiekrise und der Ukrainekrieg die politischen Gremien. Dabei herrsche wenig Einigkeit in der Ampel. Er forderte deshalb mehr Verlässlichkeit von der Bundesregierung. „Die Menschen wollen wissen, wie sie ihre Gasrechnung bezahlen sollen und wie die Bundesregierung zukünftig die Energieversorgung sicher stellen will“, so Florian Müller.

Landtagsabgeordneter Jochen Ritter war ebenfalls eingeladen. Er  nahm zur Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen Stellung, die im Landtag die Regierung von Ministerpräsident Hendrik Wüst trägt: "Der Vertrag, auf den sich die Partner verständigt haben, bietet eine Reihe von Anknüpfungspunkten für Südwestfalen. Die Regionen, in den die Automobilzulieferindustrie stark ist, sollen mit Netzwerken unterstützt werden. Der Wald soll stabilisiert, die Waldwege instand gesetzt und Forstbetriebsgemeinschaften gestärkt werden. Für Auszubildende in den Berufskollegs werden kleinere Klassen in Betracht gezogen, so dass es bei der An- und Abreise nicht zu übermäßigen Wegstrecken kommt." Aus alledem könne man für den Kreis Olpe etwas machen, und dafür wolle er sich einsetzen.

Im Laufe des Abends gab es ausreichende Gelegenheit mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und Anregungen vorzutragen. „Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung mit aktuellen Informationen und glücklichen Gästen“, so Dr. Friederike Brodhun.