Politik zum Frühstück

Einen interessanten Vormittag verbrachten die Teilnehmerinnen beim gemeinsamen Frühstück, zu dem die Frauen Union eingeladen hatte.
Foto: Eva Maria HeuelFoto: Eva Maria Heuel
"Wir sind angetreten für einen Wandel im Rathaus", so Dr. Friederike Brodhun, Stadtverbandsvorsitzende der CDU Attendorn. Sie erläuterte die Konzeption der geplanten Veranstaltungsreihe "CDU vor Ort", der Arbeit am Unionsbrief und wies auf den anstehenden Wahlkampf für die Landtagswahl NRW am 15.05.2022 hin. Gleichzeitig lud sie die Anwesenden für den 12.02.2022 zum Besuch auf dem Hof Kaiser in Keseberg ein, wo Jochen Ritter zu Gast sein wird. Eine weitere Einladung erfolgte zum Spendenlauf für die Attendorner Tafel.

Birgit Haberhauer-Kuschel berichtete aus der Fraktionsarbeit. Dabei stellte Sie die wichtigsten Positionen aus dem Haushalt 2022 vor: u.a. Erarbeitung Innenstadtentwicklungskonzept für 2023, Aufforstung der Wälder mit Errichtung Bürger- und Kinderwald, Klimarahmenplan, Entwicklung Neubaugebiete, Mobilitätsrahmenplan, Wallcenter, Zufahrtsschutzkonzept Innenstadt. "Wir nehmen insbesondere Geld in die Hand, um die Digitalisierung voranzubringen. Falls Sie der Haushaltsplan im Detail interessiert, können Sie diesen erstmalig in einer digitalen Augabe auf der Homepage der Stadt Attendorn einsehehen", so Birgit Haberhauer-Kuschel.

Aus der aktuellen Arbeit des Kreistages stellte Marion Schwarte die Planungen zum Klimaschutz vor, die die Gründung einer Klimaagentur im Kreis Olpe beinhalten. Sie berichtete über die Schließung des Weiterbildungskollegs in Attendorn, den anstehenden Neubau der Rettungswache Attendorn und des Gefahrenabwehrzentrums Olpe. "Wegen bestehenden Lieferengpässen von Baumaterialien und Überlastungen der ausführenden Handwerker kann leider für die Baumaßnahmen noch keine verlässliche Zeitplanung erfolgen. Aber in 2-3 Jahren sollten die Fertigstellungen erfolgen".

Anschließend gab es die Gelegenheit zu Fragen und weiteren Diskussionen im Teilnehmerkreis.