Paul Gerhardt

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es in Attendorn eine neue Grundschul-Verbundschule mit dem Namen Attandarra (laut Urkunde von 1072 einer der ersten Namen Attendorns). Darin gehen die, allen Attendornern wohl bekannten, „Paul-Gerhardt- Schule“ sowie die „Engelbertschule“ auf. Während nach dem Erzbischof Engelbert von Köln, welcher Attendorn die Stadtrechte im Jahr 1222 verliehen hat, bereits eine Straße benannt wurde und dadurch im Bewusstsein bleibt, würde der Name Paul Gerhardt in der Zukunft aus dem Attendorner Bewusstsein gestrichen.
Die Paul-Gerhardt-Schule hat in der Stadt eine bald 100-jährige Tradition.

Paul Gerhardt lebte von 1607 bis 1676. Er war evangelisch-lutherischer Theologe und gilt neben Martin Luther als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Viele Institutionen, vor allem Schulen, tragen seinen Namen.

Dieser sollte nach Meinung der CDU Attendorn auch weiter im Bewusstsein der Attendorner Bürger bleiben. Daher beantragt die CDU, eine in der Zukunft neu zu benennende Straße in der Stadt Attendorn nach Paul Gerhardt zu benennen.