Bowling-Spaß mit den Preisträgern des Repetaler Jugendpreises

Die CDU Helden unternahm jetzt mit den Preisträgern des Repetaler Jugendpreises 2012 einen Ausflug in das Repetaler Bowlingcenter nach Attendorn-Borghausen.
Der Repetaler Jugendpreis wird seit dem Jahr 2012 an Jugendliche und junge Erwachsene vergeben, die sich in irgendeiner Weise im sozialen, kulturellen oder auch sportlichen Bereich für das Gemeinwohl einsetzen und so einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand der dörflichen Strukturen leisten. In unserer Gesellschaft, die in zunehmendem Maße von Individualismus und Ellbogenmentalität geprägt wird, werden Menschen gebraucht, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Initiativen ergreifen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene tun dies bereits in unterschiedlichen Funktionen schon in jungen Jahren, und die CDU Helden möchte mit diesem Preis dieses Engagement anerkennen. Zugleich möchten wir aber auch dazu ermuntern bei den verschiedenen Projekten Durchhaltevermögen zu beweisen, denn im Hinblick auf unsere Ortschaften im Repetal ist Beharrlichkeit und Nachhaltigkeit gefragt.
Im Jahr 2012 wurde das Filmteam Helden mit dem Jugendpreis ausgezeichnet. Zu der Gruppe gehören Moritz Gabriel, Simon Höffer, Raphael Scheckel (alle Mecklinghausen), Lukas Gabriel, Manuel Belke (Helden) und Lucas Breuer(Niederhelden). Im Rahmen eines Projektes der REGIONALE 2013 haben diese Jugendlichen sich die Aufgabe gestellt, das dörfliche Leben und seine Eigenarten, aber auch die vielfältigen laufenden Projekte in Form von Videofilmen zu beschreiben und so einen Beitrag dafür zu leisten, was das Leben im ländlichen Bereich leben- und liebenswert macht. Hintergrund dieses Projektes ist es, auf die Probleme des demographischen Wandels aufmerksam zu machen, die sich in naher Zukunft aus dem allgemeinen Bevölkerungswachstum ergeben werden. Das Filmteam steckt derzeit mitten in der Arbeit, die Abschlusspräsentation ist für das Jahr 2013 vorgesehen. Die CDU Helden würdigt mit ihrem Preis den bisherige Einsatz der Jugendlichen im Projekt.
Es ist eine wichtige Aufgabe, junge Menschen zur aktiven Teilnahme am politischen und dörflichen Entwicklungsprozess zu beteiligen, schließlich sind die Jugendlichen von heute oftmals diejenigen, die in Zukunft in den dörflichen Strukturen, beispielsweise in der Vereinsarbeit, führend tätig werden. Wir sollten Jugendliche für ihr Engagement danken und sie ermuntern, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Eine dörfliche Struktur hat in der heutigen Zeit nur Chancen, wenn sich viele Entscheidungsträger im Sinne des Ganzen unabhängig von ideologischem Denken einbringen, wenn Werte wie Respekt und Toleranz den gegenseitigen Umgang prägen. Kurz gesagt: wenn man miteinander redet, nicht übereinander.
Die o.g. Jugendlichen wurden mit dem Fahrdienst der CDU Helden zum Bowlingcenter Repetal gefahren. Hier hatte man zwei Stunden Zeit, sich sportlich zu betätigen. Unser Bild zeigt die Jugendlichen nach verrichteter Tätigkeit. Dank des sportlichen Wettkampf und guter Gespräche ergab sich insgesamt ein kurzweiliger Nachmittag.