Mittwoch, 10. März 2010
 

 
 

Wer ist online?

Wir haben 1 Gast online

Unionsbrief

Gedanken zum Jahreswechsel 2009/2010 Drucken E-Mail
Aktuelles
Samstag, den 09. Januar 2010 um 10:59 Uhr

Theo Kruse MdL und Kreisvorsitzender

Herausforderungen und Chancen


Der Erfolg der Bundesrepublik Deutschland lag in der konsequenten Verbindung von Wirtschafts- und Sozialpolitik. Diese Verbindung hat Schaden genommen. Ein ungebremster Materialismus hat uns in die größte Finanz- und Wirtschaftskrise seit der großen Depression des letzten Jahrhunderts geführt, die auch vor dem Kreis Olpe mit seinen Städten und Gemeinden nicht Halt macht und nicht nur die kommunalen Haushalte erheblich belastet.

Unsere Gesellschaft ist in vielen Bereichen damit beschäftigt, die Folgeschäden dieser Entwicklung zu bekämpfen, wie Hemmungslosigkeit, Verwahrlosung und Orientierungslosigkeit. Der Staat - und zwar auf jeder Ebene - darf den Bürgern nicht vorgaukeln, er könne Krisensituationen alleine beherrschen. Notwendig ist die Neuausrichtung der sozialen Marktwirtschaft. Dies geht nicht von heute auf morgen. Der Grundsatz "Erarbeiten kommt vor Verteilen" muss wieder Maßstab werden. Die Ausgestaltung und auch Weiterentwicklung des Sozialstaates sind mehr als je zuvor zentrale Themen.

Die Krisen werfen neue Fragen auf und führen zu neuen Chancen. So hat die Finanzkrise zu einer neuen Wertedebatte geführt. Es beginnt eine Auseinandersetzung über den Unterschied von Lebensstandard und Lebensqualität. Die tieferen Ursachen dieser Krise sind ja Wertvorstellungen, Leitbilder und Lebensstile.

Zu den großen Aufgaben zählen die Auswirkungen der demographischen Entwicklung. Diese verändert unser Land von innen her, in den sozialen Strukturen, in den sozialen Netzen. Deswegen brauchen wir eine neue Qualität der Kultur der Verantwortung - für uns selbst, für die Mitmenschen, für das Gemeinwesen und für die Nachkommen. Woher nimmt ein Volk die Kraft, sich so zu verhalten, wie Eltern, die um der Zukunft ihrer Kinder willen auf das eine oder andere verzichten?

 

 

Dies wird nur auf der Basis von christlichen Wertvorstellungen gelingen, einem Bild von Menschen, das keine Unterscheidung kennt nach Alter, Rasse, Leistungsfähigkeit oder anderen Kriterien und das unabhängig ist von der Religionszugehörigkeit. Die Beachtung des christlichen Menschenbildes ist eine wertegebundene Politik und mit dem Materialismus nicht vereinbar.

Ohne einen starken Staat wird die Gesellschaft auseinanderfallen. Dies ist ein Staat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert - und das heißt, elementare Sicherheiten zu garantieren und Chancen zu eröffnen. Auf diesen solidarischen Staat sollen sich auch unsere Kinder und Enkel noch verlassen können. Diese Politik der neuen Sicherheit heißt nicht immer mehr staatliche Umverteilung, sondern setzt große gesellschaftliche Anstrengungen voraus. Sie erfordert von den Menschen mehr Eigeninitiative, Eigenvorsorge und Selbstverantwortung. Aber sie bietet eine Lebensperspektive, die frei von Willkür und Existenzangst ist.

Wir haben im Kreis Olpe, in unserer sauerländischen Heimat, alle Chancen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Mit unseren starken Familienunternehmen aus Handwerk und Mittelstand, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger werden wir unseren Beitrag leisten, damit die Region Südsauerland stabil und wetterfest bleibt. Mit Kraft und Beharrlichkeit können wir die Herausforderungen bewältigen. Hierzu gehört auch, dass die Menschen die politische Arbeit begleiten, beginnend in der dörflichen Gemeinschaft und auf der kommunalen Ebene, Anregungen geben und Korrekturen einfordern und bei Wahlen mitmachen.

 

Theo Kruse MdL

Kreisvorsitzender der CDU

des Kreises Olpe

 

Kreisgeschäftsstelle:                                                 

Postfach 1223, 57442 Olpe                                      Tel.: 02761/3046

Martinstraße 49, 57462 Olpe                                    Fax: 02761/3181

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.                                    homepage: www.cdu-kreis-olpe.de

 

 

 

 

08.03.2010 - 17.00h APU, Rathaus
09.03.2010 - 17.00h ABL, Rathaus
10.03.2010 - 17.00h HA, Rathaus

09.03.2010 - 19.00h Frauen-Union
Vorstandssitzung

11.03.2010 - 20.00h Stadthalle Konzert der Big Band der Bundeswehr
Veranst. Mutter-Kind-Hilfe e.V. Kreis Olpe

12.03.2010 - 18.30 Uhr Kreisparteitag, Oberveischede

23.03.2010 - 18.30h Fraktion
Hotel zur Post, Attendorn

24.03.2010 - 17.00h Rat

22.03.2010 - Frauen-Union
Veranstaltung zum Thema Organspende mit Dr. Wintergalen

www.kruse.cdu-kreis-olpe.de

Theo Kruse MdL -

Ihr Kandidat für den Landtag!


 

17.05.2009:
Linkes von Frau Kraftilanti

 


www.matthias-heider.de

Ihr Bundestagsabgeordneter


 
 

© 2009 CDU Stadtverband Attendorn (Kreis Olpe / NRW)